Chronik

Wie alles begann…

25. September 2012

Wieso ist das Erscheinungsdatum der Fussballsimulation FIFA 13 wichtig für unsern Verein? Ganz einfach – Mit FIFA begann alles! Im September 2012 hatten zwei Freunde die Idee einer Art privaten FIFA-Liga, in der Freunde online gegeneinander antraten! Und auf diese Idee geht letztlich alles zurück.

IAOWL

26. September 2012

„International Association of World League“ Wie Marvin Horn und Valentin Wotschel auf diesen Namen für die FIFA-Liga kamen, wird wohl auf ewig unklar bleiben. Die später daraus entstehende Abkürzung IAOWL hat aber bis heute Bestand!

Soccerhalle, die Erste

1. September 2013

Im Herbst 2013 kam es zur ersten „echten“ Fussballrunde in der Soccerhalle. In Erinnerung werden vor allem die Begrüßungen bleiben: „Hallo, ich bin Dortmund“, „Hi, ich bin Mailand“, usw…

Soccerhalle, die Zweite, Dritte, …

15. September 2013

Aus einem einmaligen Treffen wurden dann genauso schnell mehr. Schon nach wenigen Tagen stand fest, dass man gemeinsam an einer Hobbyliga in der Soccerhalle Dortmund teilnehmen wollte!

Einen Verein gründen? – Nein!

7. Dezember 2013

Im Dezember 2013 kam das erste Mal der Gedanke auf, einen Verein zu gründen… Nach anfänglichem Zögern der Organisatoren um Marvin Horn, entwickelte sich dann aber schnell eine gewisse Eigendynamik bis zur …

Gründung

6. Januar 2014

FC IAOWL Schwerte Dieser Name wurde auf der Gründungsversammlung beschlossen. Wir haben tatsächlich einen Fussballverein gegründet. Den ersten Vorstand bildeten Marvin Horn als 1. Vorsitzender, Valentin Wotschel als 2. Vorsitzender, Dennis Kirsch als Schatzmeister und Maximilian Gloth als Schriftführer.

Post vom Amtsgericht

13. Mai 2014

… oder auch: Über die deutsche Bürokratie. Nach der Suche nach einem Platz, Gesprächen mit dem Verband, usw. stand plötzlich noch ein ganz anderes Problem im Raum. Der Name „IAOWL“ sei eine „zufällige Aneinanderreihung von Buchstaben“ und die ausgeschriebene Version würde auf einen Verein in einer internationalen Liga hindeuten.

FC Schwerte e.V.

21. Juli 2014

Deal done! Nach vielen Schwierigkeiten ist es geschafft. 🙂 Der FC Schwerte ist gegründet, startet in der Kreisliga C im Kreis Iserlohn und wird seine Heimspiel im Zapp-Waldstadion der SG Eintracht Ergste austragen.

Es wird ernst…

24. August 2014

Unser erstes Pflichtspiel. Und was für eins. Auswärts in Dröschede gegen deren dritte Mannschaft. Begleitet von vielen Fans gab es einen 7:2 Auswärtssieg für unsern Effzeh! Und das war gleichbedeutend mit der ersten Tabellenführung in der Kreisliga C! Was für ein Start! 🙂

Ein bisschen Ruhm

22. November 2014

Ein Highlight der ganz besonderen Art gab es im November 2014. Jungs aus unserem Verein wurden zu Filmdarstellern für den Film „Am Borsigplatz geboren – Franz Jacobi und die Wiege des BVB“. Vorort war nicht nur ein Team von SSNHD, sondern unsere Jungs durften auch die ersten Autogramme geben. Festgehalten alles auch durch ein Interview bei fussball.de (http://bit.ly/21qOtrp).

Zurück in die Halle

3. Januar 2015

Im Januar 2015 ging es dann zurück in die Halle. Die ersten Stadtmeisterschaften standen an. Und auch wenn wir keinen Sieg verzeichnen konnten, so war es doch ein Fest. Wir führten gegen HP. Auf der Tribüne waren mir lauter als manch alteingessener Verein und unsere Tore wurden wie Siege gefeiert.

Die erste Saison

14. Juni 2015

Mit einem 3:2 Heimsieg gegen ITS 2 endete unsere erste Saison. Ein zehnter Platz war mit Sicherheit nicht unser erträumtes Ergebnis. Aber es war trotzdem eine coole Saison mit vielen vielen Highlights!

Stadtmeisterschaften

26. Juli 2015

Nach der Hallenpremiere im Winter kam es im Sommer zu ersten Teilnahme bei den Stadtmeisterschaften auf den grünen (Kunst-) Rasen. Viel mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen. Gegen die höherklassigen Gegner chancenlos war es uns eine Ehre teilgenommen zu haben!

We’re going live!

30. Juni 2016

Endlich steht auch unsere neue Internetpräsenz!